0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

Anton Schnell fährt auf der Autobahn mit seinem 20m langen LKW 75km/h. Vor ihm fährt ein 25m langer Schwertransporter 66km/h. Anton Schnell schert mit der Front seines LKW 100m hinter dem Heck des Schwertransporters aus, um den Überholvorgang zu starten. Er fädelt seinen LKW wieder auf die rechte Fahrspur ein, falls das Heck seines Lkws sich 55m vor der Front des Schwertransportes befindet.


a) Berechne die Überholzeit.

b) Berechne die von den beiden LKWs jeweilig zurückgelegte Strecke während der Überholzeit.


Problem/Ansatz:

Ich übe für einen Physiktest und wollte fragen, wie diese Aufgabe gelöst wird .

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

sowas rechnet man am besten mit der Relativgeschwindigkeit 9km/h in m/s umrechnen, mit der muss er die 100m +25m+55m+20m zurücklegen, das ist alles um die Zeit auszurechnen, wenn du die hast sind ja die Strecken mit jeweils v*t leicht.

bei Überholvorgängen ist es immer ratsam mit Relativgeschwindigkeiten zu rechnen!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community