0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:



Hallo, ich habe hier mal eine Aufgabe:



Ein Passagier erreicht den Bahnsteig an der Stelle, wo das Ende des Zuges sein sollte. Dieser ist allerdings vor 6 s mit einer konstanten Beschleunigung von 0,4 m/s² angefahren. Angenommen, der Passagier hätte die Möglichkeit noch aufzuspringen, so er den Zug denn erreicht, mit welcher (konstanten) Mindestgeschwindigkeit müsste er diesem hinterherrennen? Wie lang muss dafür der Bahnsteig mindestens sein?



Problem/Ansatz:

Meine bisherigen Überlegungen waren, dass nach 6s und der a (Beschleunigung), der Zug eine Geschwindigkeit von 8,64 km/h aufweist und sich 7,2m nach vorn bewegt hat. Ich weiß nun nicht, wie ich diese Mindesgeschwindigkeit und die Länge des Bahnsteiges ermitteln soll. Das klingt für mich nach einem Extremwertproblem, ich habe aber keine Idee, wie dazu eine Funktion aussehen soll.
Ich würde mich über etwas Hilfe hierfür sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1, in m/s rechnen

nach den 6s:  Zug va=0,4*6m/s ,Weg 0,2*36m

jetzt nach den 6s   t=0

Zug:s=7,2m+2,4m/s*t+0,2m/s^2*t

Mensch s=v*t

aufspringen kann er wenn s(Zug)=s(M) und seine Geschwindigkeit gleich der des Zuges ist, also v=2,4m/s+0,4m/s^2*t

einsetzen daraus t, daraus dann v und den Rest der Fragen. kein Extremwertproblem,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community