0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Skispringer verlässt den Schanzentisch horizontal mit v0 = 90 km/h. Von der Absprungstelle ist der Hang um 45° nach unten geneigt.

Wie groß ist die Sprungweite (auf dem Hang gemessen), wenn man von Luftreibung und Auftrieb absieht?


Danke für Antworten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

du kennst die Wurfparabel?  dazu v in m/s umrechnen , Sprung nach rechts, Gerade mit Steigung -1 durch den Absprungpunkt, Gerade mit Parabel schneiden, Länge mit Abstand der Punkte.

(Frage an den Aufgabensteller, Warum nicht lieber nen Ball werfen, das wäre wenigstens etwas realistischer! Warum immer pseudo Anwendungen?)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Eigentlich sind das keine Pseudo-Anwendungen. Natürlich sind das weit vereinfachte Modelle. Aber in der Realität wird sowas ja wirklich bei Erstellung einer neuen Skischanze berechnet. Allerdings nicht ganz so stark vereinfacht.

Das Problem ist ja das in der Schulphysik z.B. auch immer nur von einem Wurf im Vakuum ausgegangen wird.

Aber das wird dann in der Uni verfeinert, wenn man etwas in die Richtung studiert.

Hallo

zu stark vereinfachte Modelle sind Pseudo Physik, den geraden Hang kann ich ja noch akzeptieren, aber dass es zur Behandlung eines Wurfs ein Skispringer sein muss, ist Verballhornung von Physikanwendung.  Ein Objekt, das wenigstens keine Flugzeugeigenschaften hat wie eine Kugel etwa kann man vereinfachen, aber warum kids vortäuschen, dass das auch für einen Skispringer gilt? Natürlich muss man auf der Schule vereinfachen, aber nicht mit ungeeigneten Anwendungen!

außerdem finde ich schade, dass du immer fertige Lösungen lieferst, und dem Frager keine Chance lässt, selbst zu arbeiten.

lul

außerdem finde ich schade, dass du immer fertige Lösungen lieferst, und dem Frager keine Chance lässt, selbst zu arbeiten.

Ich habe nur den Graphen gegeben und eine Kontroll-Lösung und keine Abschreibfertige Lösung.

Jeder sollte in der Mathematik wissen, dass es nicht um die Lösung geht, sondern um den Weg. Jeder der also eine Lösung abschreibt, ohne zu arbeiten, betrügt sich selbst. Ich habe früher meist anhand von Aufgaben gelernt, zu denen ich wenigstens eine Kontroll-Lösung hatte.

Denn das ist schon eine gute Kontrollmöglichkeit. Im Studium haben wir bei Aufgaben zu denen wir keine Lösung haben mind. immer mit zwei Personen unabhängig voneinander eine Aufgabe gelöst und danach verglichen bzw. die Wege besprochen.

Allerdings mache ich manchmal auch Komplettlösungen. Vor allem dann wenn es um Elementaraufgaben geht, wo eigentlich wichtig ist wie man da herangeht. In der Nachhilfe langt es wenn ich einen Tipp geben, damit die Schüler alleine weiterrechnen können. Wenn ich das hier mache und auf eine Antwort über 20 Nachfragen beantworten muss dann ist mir das zu viel. Daher schreibe ich dann meist gleich die Lösung hin.

Auf der anderen Seite ist es leider so, wenn ich die Lösung nicht hinschreibe, macht es eh ein anderer.

Hallo

warum musst du den plot liefern, wo das forum doch schon plotlux zur verfügung stellt, Kids müssen lernen mit Internetwerkzeug umzugehen, ein Hinweis auf solche Werkzeuge find ich gut.

die meisten Komplettlösungen, die ich beobachte kommen von dir und noch mehr von  Tschaka...

lul

Wie lautet die Rechnung, in der die gegebenen Werte enthalten sind? Also auch in Bezug mit dem 45 Grad Winkel.

0 Daumen

~plot~ -0.007848·x^2;-x;[[0|200|-150|0]] ~plot~

Ca. 180.2 m

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community