0 Daumen
335 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer Physikaufgabe, bei welcher ich nicht weiterkomme bzw. gar nicht weiß wie ich anfangen soll. Hier die Aufgabe:

Leite das Reflexionsgesetz nach Huygens mit der Hilfe des Kongruenzsatzes SSWg her.

Vielleicht kann mir ja jemand die Herleitung zuschicken oder wenigstens einen Ansatz zur Lösung. Ich danke schon im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Du musst eine Zeichnung machen, sieh dir dazu die Animation in

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-wellen/ausblick/erklaerung-von-reflexion-und-brechung-durch-das-prinzip-von-huygens

an, davon ein Momentbild, und das Wissen, dass die Wellenfront immer die Einhüllende der Wellenfronten ist, die Ausbreitungsrichtung senkrecht dazu.

nachdem du das angesehen hast + den Erklärungen dazu kannst du ja rückfragen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community