0 Daumen
45 Aufrufe

Aufgabe: Aufgabe 1)

a)Ein Radfahrer überquert den St.Gotharberg(2108 m über 0).Von Andermat bis Hospitz muss er 13 km schieben,seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 4 km /h.Die 13 km lange .Die 13 km lange Gefällstrecke von Airorro fährt er mit 26km/h ab .Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Passüberquerung?


b) 12 Uhr startet ein Lkw in Frankfurt und fährt nach München mit Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h.Eine Halbe Stunde später startet ein Pkw in Frankfurt nach mit München mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h.Wann und wo holt der Pkw den Lkw ein (evtl Rastplatz angeben ,kein muss)?Wann und wo treffen beide auf einen Motorradfahrer der um 13 Uhr in München Richtung Frankfurt fährt mit 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Frankfurt-München 500 km


Problem/Ansatz:Ich benötige dringend Hilfe bei den beiden Aufgaben,ich saß lange dran und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag:)))

Liebe Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo einfach die Gesamtzeit ausrechnen, für die ersten 13km braucht er 13km/4km/h=3,25h für die zweiten 13km braucht er 0,5h also insgesamt 3,75h also ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit  26km/3,75h

12Uhr t=0

 1. Fahrer Weg s1=60km/h*t

2.Fahrer s2=100km/h*(t-0,5h)

treffen wenn s1=s2 daraus die Zeit, daraus der Weg.

3. Motorrad s3=500km-80km/h*(t-1h) wieder s1=s3 und s2=s3 sind die Zeiten des Treffens  daraus die Orte.

Wenn du die Weg-Zeit Diagramme aufzeichnest siehst du die Schnittpunkte der Geraden und kannst dann rechnen!

Gruß lula

von 16 k

Was muss ich dann rechnen wenn ich die Schnittpunkte hab?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo

an den Schnittpunkten kann du doch Weg und Zeit des Treffens sehen? Da ist nicht mehr zu rechnen, wenn du die zeit hast in s einsetzen um den Weg ab Fra zu finden.

Gruß lul

Ich weiß nicht welche Punkte ich einzeichnen soll also 60km ,100km und 500 km?

Ich kenn ja die Zeit auch nicht.Können sie mir vlt die ersten 2-3 Punkte nennen für den Graphen?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Hallo

es scheint du weisst nicht was ei Weg-Zeit Diagramm ist: x Achse Zeit, y-Achse Weg. bei x=y=0 ist Fra um 12.00

bei x=1h hast du den Punkt 60km in  y Richtung, die Gerade durch 0 und den Punkt  ist das Diagramm des ersten Fahreres

der zweite fängt bei t=1/2h und y=0  an und dann 100km bei t=1,5h  wieder die Gerade zeichnen.

Aber eigentlich habe ich dir doch im ersten post s1 und s2 schon geschrieben, die gleichsetzen und t ausrechnen solltest du doch können? und das t dann in s1 oder s2 einsetzen auch.

für den Graphen in x y form :

y=60km/h*x

y=100km/h*(x-0.5h)

x Zeit in Stunden. y Weg.

x und y Achse müssen verschiedene Maßstäbe haben :  damit auf di y Achse 500km passen, auf die x- Achse etwa 5 bis 8 h.

Vielen Dank hab esues genauso rausbekommen

Liebe Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community