0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Elektronen je Atom stehen bei Kupfer für den Leitungsvorgang zur Verfügung?

m = 63,55

p = 8,93 g/cm^-3

NA  = 6,022 * 1023  (Avogadro-Konstante)

Formel: NA / m


(6,022* 10^{23} 1/mol) / 63,55g = 9,5 * 1021  1/(mol * g)

Wie bekomme ich dieses mol bei der Einheit weg??


n = 9,5 * 1021  g^{-1} * 8,93 g/cm³ = 8 * 10^{22}

Avatar von

@koffi123 bist du sicher das das Chemie ist? Ich hätte auf Physik getippt.

Ich bin auch für Physik

lula

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Kupfer hat die Elektronenkonfiguration \([Ar]3d^{10}4s^1\). Die Edelgaskonfiguration vom Argon liefert keine Leitungselektronen. Das \(4s\)-Elektron steht als Leitungselektron vollständig zur Verfügung.

Für die Schule würde ich daher die Antwort "\(1\) Elektron" geben.

Von den zehn \(3d\)-Elektronen sollte auch ein kleiner Anteil an der Leitung teilnehmen können, da \(3d\)-Orbitale recht groß sind und sich im Metallgitter zu einem kleinen Teil überlappen. Das ist aber sehr temperaturabhängig. Ich habe Werte von \(0,0\) bis \(0,4\) von den \(3d\)-Elektronen im Kopf.

Avatar von
0 Daumen

hallo

du hast bei m die Einheit weggelassen, Aber die Antwort wievielt e pro Atom ist einfacher einfach 1e pro Atom

Was genau ist die Frage?

Avatar von 32 k

Im Schnitt waren das doch etwa 1.3 freie Elektronen pro Atom oder nicht? Aber mit den obigen Werten kann man das bestimmt nicht ausrechnen.

Das ist mal wieder Schülertypisch. Von einem Arbeitsblatt eine klitzekleine Teilaufgabe stellen ohne die Zusammenhänge zu erkennen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community