0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Fließt ein Gleichstrom durch eine verdünnte Kupfersulfatlösung, so entsteht am negativen Pol metallisches Kupfer. Die abgeschiedene Kupfermenge ist sowohl zur Dauer des Stromflusses als auch zur Stromstärke direkt proportional. Bei einer Stromstärke von 0,4 Ampere werden in 15 Minuten 0,12 g Kupfer abgeschieden.

Wie lange dauert es, bis bei einer Stromstärke von 1 Ampere 0,24 g Kupfer abgeschieden werden?

(A) 6 Minuten
(B) 12 Minuten
(C) 20 Minuten
(D) 30 Minuten
(E) 75 Minuten


Problem/Ansatz:

Ich habe gedacht dass A richtig ist, weil es ziemlich nahliegend war, dass bei 1 Amp nur 6 min gebraucht werden, aber B ist die richtige Lösung. Gibt es mathematisch einen Weg, wie man das hätte lösen können? Dreisatz oder so?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei 0.4A brauchen 0.12g Kupfer 15 Minuten.

Bei 0.1A also 15*(0.4/0.1)=15*4=60min für 0.12g. (Antiproportional)

Für 0.24g bräuchte man die doppelte Zeit, also 120 Minuten.

Nun hast du aber die (1/0.1=10-)fache Stromstärke. Also 120/10=12min.

Avatar von

Vielen vielen dank :-) Wie bist du auf den letzen Schritt mit 120/10 gekommen also ich verstehe die 10 weil es ja die 10 fache Stromstärke ist aber ich wüsste jetzt nicht von mir selbst aus das ich 120/10 rechnen muss um auf 12 min zu kommen

Könntest du mir bitte generell sagen oder ein Link schicken wie man bei Aufgaben mit 3 Angaben einen antiproportionalen Dreisatz aufstellt? Danke sehr und sorry

Also einen Link hätte ich jetzt nicht. Aber man kann ja logisch denken:

Z.B. wenn 5 Personen 10 Minuten brauchen, um 20 Teller zu spülen, und du verdoppelst deine Leute auf 10 Personen. Dann brauchen sie ja nicht (10/5=2) 2x so lange um die Teller zu spülen, sondern 1/2=0.5, also die Hälfte der Zeit.

Gleiches würde gelten, wenn du bei 5 Personen bleibst, aber die Anzahl der Teller halbierst. Hierbei wäre es aber proportional (Halbierung der Teller = Halbierung der Zeit).

0 Daumen

Hallo

 ja, die abgeschiedene Menge ist Stromstärke und Zeit proportional also Menge=k*I*t

 0,4A 15Min ergibt I*t=6AMin für 0,12 g also braucht man 12AMin für 2*0,12g bei1a sind also t=12Min. du hast nur die eine Proportionalität genommen! die zur Stromstärke und mit den 15Min gar nichts gemacht. meist merkt man seine Fehler, wenn man nicht alle Angaben benutzt hat! ( Es sei denn, der Frager will einem reinlegen und macht zu viel Angaben)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community