0 Daumen
46 Aufrufe

Ich hab eine Praktikumsvorbereitung für die Schule und stehe hier bisschen auf dem Schlauch. Ich weiß nicht mit welchen Spannung ich zu rechnen habe. Logisch würde ich sagen, dass beim Knotenpunkt zwischen C1 und D1 die Spannung doppelt so groß ist wie bei der Quelle aber ich weiß nicht was zwischen D2 und C2 für eine Spannung vorliegen würde. Beziehungsweise was an den einzelnen Bauelementen für eine Spannung abfällt.Unbenannt.JPG

Text erkannt:

i) Analysieren Sie die Schaltung (Abb. 1) und erklären Sie die Funktionsweise. Mit welchen Spannungen müssen Sie an den einzelnen Bauelementen rechnen?
$$ \begin{aligned} \mathrm{U}_{\mathrm{AC}} | & \widehat{\approx}_{\mathrm{D}_{1}}=\frac{1}{\square} \mathrm{C}_{1} \\ &=0 \end{aligned} $$
bb

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

bei dieser Schaltung handelt es sich um eine Spannungsverdopplerschaltung.

Hier die Wirkungsweise:

Vorher noch ein Hinweis:  Die Amplitude der Wechselspannung UAC sei -wie in der Nachrichtentechnik üblich- mit UD bezeichnet (sprich U Dach).

Zunächst sei die negative Halbwelle der Wechselspannung oben an Cbetrachtet bzw. die positve Halbwelle an der Anode von D1 . Dann wird C1 auf UD aufgeladen, d.h. Plus unten an C1 und minus oben. An C2 wird keine Spannung aufgebaut, da ja D1 leitend ist und somit der Knoten C1 / D1 auf Masse liegt.

Nun betrachte man die positive Halbwelle am oberen Anschluß von UAC . Jetzt ist D1 gesperrt und man kann UAC und der geladene Kondensator C1 als zwei in Serie geschaltete Spannungsquellen mit jeweils UD betrachten, d.h. die Spannung am Knoten C1 / D1 beträgt gegen Masse 2* UD !! Die Diode D2 ist jetzt leitend und läd C2 auf 2* UD auf. Damit beträgt die Ausgangsspannung Uout  zwei mal die Spannung UD , d.h. die Spannung UD ist verdoppelt worden.

Zur Teilfrage " Mit welchen Spannungen müssen Sie an den einzelnen Bauelementen rechnen? ":

Die Lösung lautet:  C1 wird mit UD belastet ; D1 , D2 und C2 werden mit 2* UD belastet. Das zu verstehen ist jetzt kein Problem mehr und das kannst Du Dir jetzt selbst klar machen.

Gruß von hightech

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community