0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi :)

Die Aufgabe ist es die Ionisierungsenergie von einem He+ Ions zu berechnen. Wir müssen diese Formel irgendwie von der Thematik um das Bohr'sche Atommodel herleiten und all den Berechnungen um das Wasserstoff Atoms. Hat jemand eine Idee wie man zum Ziel kommt

Vielen Dank für die Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Aufgabe ist es die Ionisierungsenergie von einem He+ Ions zu berechnen. Wir müssen diese Formel irgendwie von der Thematik um das Bohr'sche Atommodel herleiten und all den Berechnungen um das Wasserstoff Atoms. Hat jemand eine Idee wie man zum Ziel kommt

Eigentlich müsstet ihr doch bei folgender Formel angekommen sein, über die man die Ionisierungsenergie eines Wasserstoff - Atoms berechnen kann.

E  =  me * (e2)2  /  ( 8 * ε02 * h2)

Diese Formel kann gleichsamt zur Berechnung der Ionisierungsenergie eines He+- Ions verwendet werden, da dieses, genau wie Wasserstoff, nur über ein Elektron verfügt. Allerdings haben wir hier die Kernladungszahl Z = 2, die wir noch in die Formel einfügen müssen:

E  =  me * (2 e2)2  /  ( 8 * ε02 * h2)

Mit einem Onlinerechner kann das nun gut bearbeitet werden. Als Ergebnis erhalte ich 8,7227 * 10-18 J  =  54,447 eV.

(1 J  =  6,242 * 1018 eV).


Ein weitaus kürzerer Rechenweg führt über die Rydberg - Konstante R:

E  =  Z2 * R * h * c :

(Tipp vorab: Rechne das Plancksche Wirkungsquantum in eV s um

h  =  6,626 * 10-34 J s  =  4,136 * 10-15 eV s)

E  =  22  *  1,0968 * 107 m-1  *  4,136 * 10-15 eV s *  3,00 * 108 m s-1  =  54,436 eV


Und noch kürzer...

Die Wasserstoff - Energieniveaus sind abhängig vom Quadrat der Kernladung. Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen einem Wasserstoffatom und einem He+ - Ion kann man deshalb für letzteres auch schreiben:

E  =  22 * 13,6 eV  =  54,4 eV


Bonne nuit :)

Avatar von 8,5 k
0 Daumen

Hallo

 der Unterschied zu H ist die doppelte Kernladung 2e, d.h, gegenüber dem H atom hast du statt Z=e jetzt Z=2e

 kannst du es dann?

aber eigentlich hast du was ähnliches mit dem Radius ja schon vor kurzem gefragt? damit hast du ja schon den neuen Radius in dem Energieausdruck.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hi :)

Danke für die Hilfe.

Genau, dass ist der zweite Teil der Aufgabe. Ich habe jeweils die verschiedenen Formeln ausprobiert jeweils mit 2e aber meine Resultate sind jeweils um 107eV rum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community