0 Daumen
445 Aufrufe

Hallo, ich habe da mal eine Frage:


Ich möchte den Umfang eine Ringes bestimmen und messe mehrere Male. Als Ergebnis erhalte ich \(d=(15,30 \pm 0,11) cm \).

Den dazugehörigen Umfang berechne ich dann ja mit \(U=\pi·d\). Wie berechne ich jedoch seine Messunsicherheit?


Vielen dank im Voraus! :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 da pi eine exakte Zahl ist, wird die Meßunsicherheit einfach mit pi multipliziert (natürlich wieder nur 2 stlelig), der prozentuale Fehler bleibt gleich.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Das verstehe ich nicht so ganz. Da dies ja zur Messunsicherheitsfortpflanzung gehört, ist es ja nötig normalerweise partiell abzuleiten. Nach \(\pi\) ist dies ja nicht möglich. Wenn ich nach d ableite erhalte ich \(\pi\).

ist dann die gesamte Messunsicherheit: \(u_{gesamt}=\sqrt{\big(\frac{\delta U}{\delta d}\cdot u_d\big)^2}\) ?

hallo

und wenn du das ausrechnest, was kommt dann raus?  Genau, was ich gesagt habe, denn /=pi Nochmal, du kannst diese sinnlose Rechnung gerne machen, aber dir sollt direkt klar sein dass Zahl*Umfang die Unsicherheit Zahl*Δu hat. wenn du  Stoff mit 1m+-3cm  kaufst und 3m kaufst ist die Unsicherheit +-9cm, da ist nix zu rechnen

was anderes ist es, wenn du die Fläche mit r^2 ausrechnest, aber auch da macht das 1/4*d^2 nur den Zahlenfaktor 1/4 aus.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community