0 Daumen
481 Aufrufe

Aufgabe :

Mit einem Kompressor wird über einen Schlauch mit einem Durchmesser von 22 mm Luft in eine 12-Liter-Druckfluftflsche gefüllt . Dabei steigt der Druck in der Flasche auf 30 000 kPa an .

1) Berechne , welches Volumen die Lift in der Flasche bei einem Druck von 100 kPa einnehmen würde .

2) Berechne die in der Druckluft in der Flasche gespeicherte Energie .

3) Bestimmte die maximale Kraft, die der Kompressor beim befüllen der Druckluftflasche aufbringen muss. Verluste sollen vernachlässigt werden.

Hallo , leider weiß ich nicht wirklich wie ich an diese Aufgaben rangehen soll .

Vielleicht kann mir jemand damit helfen oder mir einen Ansatz gehen , damit ich weiß was ich machen muss .

Dankeschön und liebe Grüße :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1. die Luft nimmt immer das volle Volumen der Flasche ein-

2. Berechne die Arbeit um die Luft von 1 bar auf die 30kbar zu bringen

3. Druck=Kraft/Fläche

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community