0 Daumen
304 Aufrufe

Wie hoch kann der Pfeil maximal kommen (m=30g, verlässt den Bogen mit einer Geschwindigkeit von 180km/h, Federkonstante Bogen=0,420 m/n)?

Muss ich die Formel sh= vo2 durch 2g benutzen? Weil diese Formel verstehe ich nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ohne Luftwiderstand, also Reibung gilt der Energiesatz: Anfangsenergie: m/2*v^2, Energie in Höhe h : m*g*h bei h ist die kinetische Energie 0 deshalb gilt m/2v^2=mgh m kürzt sich, und du hast v^2/2=g*h , v^2=2*g*h, aber v zuerst in m/s umrechnen!

(Kontrolle: h=125m)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich komme nicht aufs Ergebnis, obwohl ja ich durch 3,6 in m/s umgerechnet habe

Hallo

 dann zeig mal deine Rechnung.

Gruß lul

50m/s^2 durch 2x 9,81m/s^2

50 (m/s)2 / (2m · 9,81m/s2)  ≈ 127,42 m sieht  gut aus.

Wenn du mit dem oft benutzten Näherungswert g ≈ 10 m/s2 rechnest (sollte aber im Unterricht vereinbart oder in der Aufgabenstellung angegeben sein!), erhältst du h = 125 m

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community