0 Daumen
928 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png



Wie kann es sein, dass die Kraft Fb 40,4 N ist : 35N/cos30=40,4N=Fb ?
(Fb ist die Kraft zwischen dem Knotenpunkt mit dem Gewicht und dem Punkt B)
Die Formel müsste doch eigentlich lauten : 35N*cos30=Fb , da cos=Ankathete/Hypotenuse 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

COS(30°) = 35/x --> x = 40.41 N

Die Ankathete ist ja offensichtlich die Senkrechte mit 35 N. Entlang nach B ist dann die Hypotenuse von 40.41

Avatar von 10 k

Danke dir.

Ich hatte mich "verguckt"

Wie kommt man eigentlich auf die 35 N ?(also rechnerisch)

Wie wäre es wenn die Winkel anders wären ?

die 70 N werden ja einmal von dem Seil nach A und einmal von dem Seil nach B aufgenommen. Wegen der Symmetrie nehmen die Beiden daher jeweils 35 N auf.

Was wäre denn aber wenn da keine Symmetrie wäre.

Bsp : 40 Grad und 30 Grad als Winkel

Wie wäre da die Vorgehensweise ?

Danke dir

Zeichne einfach mal das entsprechende Kräfteparallelogramm ein. Das hilft dir sich das vorzustellen und zu berechnen.

Ich hätte da noch eine Frage :

blob.png

Die Berechnung der Kraft Fab sollte doch eig sein : Ankathete/Hypotenuse=cos
ergo : Fab=cos60*40,41N = 20,205 N*2=40,410N
Das stimmt aber nicht.
Was genau ist mein Fehler ?


Meine Annahmen : 40,41N = Hypotenuse , Fab=Ankathete , Cos=60 (30+90=120, 180-120=60)

Auch dort kannst du mal die Krafte als Pfeile eintragen.  Wie gesagt hilft das für das Verständnis und zum Rechnen.

Das habe ich gemacht, nur komme ich auf ein falsches Ergebnis : 20,205N*2

Ich habe die Kraft nun raus 21,5N *2 (berechnet mit Gleichgewichten ala Mechanik)

In der Musterlösung steht die Formel :


\( F_{A B}=2 \cdot F \cdot \frac{\sin 20^{\circ}}{\sin 40^{\circ}}=43,0 N \)


Wie kommt man auf diese Formel?

Mein Rechenweg ist zwar richtig, dauer aber etwas zu lange, wohingegen die Formel einiges kürzer ist.

Danke dir

Ohne die Formel jetzt genau zu prüfen sieht das doch stark nach einem Sinussatz aus. Siehst du das nicht auch so?

Weiß einer wie ich die Kraft AB berechnen ohne Kräftegleichgewicht  ?

\( F_{A B}=2 \cdot F \cdot \frac{\sin 20^{\circ}}{\sin 40^{\circ}}=43,0 N \)

Wie komme ich auf diese Formel ?

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community