0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Kräfte F1 und F2, die in einem Punkt angreifen, schließen den Winkel alpha ein. Berechne den Betrag resultierenden Kraft FR sowie den der Kraft FD.

F1=450N

F2=320N

alpha=55°


Problem/Ansatz:

Die resultierende Kraft habe ich schon berechnet: 685.631N, aber was ist FD und wie berechne ich es?

Avatar von
... aber was ist FD und wie berechne ich es?

Das können wir Dir so auch nicht sagen. Da muss noch irgendwas dazu in der Aufgabenstellung stehen. Gibt es da eine Skizze?

Achso ja, da steht noch:

  \( \vec{FD} \) =  \( \vec{F1} \) - \( \vec{F2} \)

2 Antworten

+1 Daumen

Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=..

Analogie zur Physik

Arbeit=Kraft mal längs des Weges s

W=F*s

F und s sind Vektoren,die zu jeden Zeitpunkt parallel liegen müßen,sonst gilt diese Formel nicht

Das Ergebnis ist ein Skalar (eine Zahl) und kein Vektor.

Avatar von

@lul: Schreib bitte einen (möglichst verständlichen) Kommentar zur andern Antwort. Spammeldung erreicht Antwortenden anscheinend nicht. fjf100 ist recht aktiv und sollte schon wissen, warum die Antwort nicht passt. Selbst, wenn du meinst, dass fjf100 immer falsche Antworten schreibt, bitte genauer auf mögliche Fehler eingehen. Wenn du das nicht tust, müssen sich andere Moderatoren oder Redakteure auch noch einmischen.

+1 Daumen

Hallo da -F2 den winkel 180°-55° zu F1 hat kannst du genauso wie in FR rechnen, also wohl cos Satz, nächstes mal mach ne Skizze, dann siehst du so was.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank!

@lul: Schreib bitte einen (möglichst verständlichen) Kommentar zur andern Antwort. Spammeldung erreicht Antwortenden anscheinend nicht. fjf100 ist recht aktiv und sollte schon wissen, warum die Antwort nicht passt. Selbst, wenn du meinst, dass fjf100 immer falsche Antworten schreibt, bitte genauer auf mögliche Fehler eingehen. Wenn du das nicht tust, müssen sich andere Moderatoren oder Redakteure auch noch einmischen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community