0 Daumen
476 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Güterzug wird 100m vor dem Halt stehenden Signal gleichmäßig mit  0,2 m/s^2  gebremst.Der Aufenthalt vor dem Signal dauert 75 s. Danach wird er mit  0,15 m/s^2  gleichmäßig beschleunigt und  erreicht eine Geschwindigkeit von 38km/h. Mit dieser Geschwindigkeit wird die Fahrt fortgesetzt.

a) berechne die Bremszeit vor dem Siganl

b) die Zeit von Beginn der Beschleunigung bis zum erreichen der Geschwindigkeit von 38 km /h

c) die gesamte Zeit vom Bremsen bis zum erreichen von 38 km/h

d) den dabei zurückgelegten Weg


Problem/Ansatz:

Ich komme komplett nicht weiter die Aufgabe weiß ich überhaupt nicht zu bearbeiten ich bin eigentlich sehr gut in Physik kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. Bremszeit berechnen: s=-a/2*t^2+va*t und 0-va=-a*t. va in s=100m einsetzen, daraus Bremszeit t1.

b) 2. wieder s=a/2t^2, ve=a*t dazu die 38km/h in m/s umrechnen

 daraus t3 ,

c) alle Zeiten addieren t2=75s

d) dann s(t3) s(t3)=a/2*t3^2  ausrechnen, und zu s aus a) addieren

für all diese Aufgaben brauchst du nur die 2 Formeln

s=a/2t^2+va*t und ve=va+a*t , ve=Geschw am Ende. va am Anfang

Gruß ledum

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community