0 Daumen
407 Aufrufe

Hallo, ich hätte da ein kleines Problem.

Aufgabe: Ein Verdichter saugt 250m³ Luft mit 1 bar bei 20°C an und verdichtet sie auf 2,5m³ bei 150 bar. Welche Temperatur herrscht theoretisch im Druckkessel?

Ich weiß, dass T2 = 439 K = 166,5°C. Mir ist allerdings nicht ganz bewusst, wie ich rechnen muss, um dieses Ergebnis zu bekommen. Ich nehme an, ich muss die Formel umstellen, weiß jedoch nicht, wie ich am besten vorgehe.

Avatar von

Die Umrechnung K → °C ist übrigens nicht ganz richtig.

1 Antwort

0 Daumen

Du hast $$  \frac{ V_1 p_1 }{ T_1 } =  \frac{ V_2 p_2 }{ T_2 } $$ also

$$  T_2 = \frac{ V_2 p_2 } { V_1 p_1 } T_1 $$ und Temperatur in Kelvin bedenken.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community