0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

In einem alten Handy-Ladegerät befindet sich ein Transformator und ein Gleichrichter. Diese sorgen, dass aus der 230-V-Wechselspannung des Haushaltsnetzes eine Gleichspannung von 5 V zum Laden des Handy-Akkus entsteht.

Der Ladestrom des Akkus beträgt ca. 1 A. Berechne die (ungefähre) Stromstärke im Primärstromkreis.


Problem/Ansatz:

Ich habe mit der Formel...U2/U1 = I1/I2 gerechnet, dabei habe ich nach I1 aufgelöst, weil da Primärstromkreis steht.


Bei meiner Rechnung ist U2 = 230 V und U1 = 5 V und I2 = 1A.

Dann sieht so die Rechnung aus:

230V/5V × 1 A = 46 A

Also die Antwort lautet 46A fließt im Primärstromkreis...aber die Sache ist dies, Ich bin mir nicht sicher ob für U2 = 230 V und für U1 = 5V gesetzt werden sollte oder ob es andersrum ist...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

U2 = 230 V und U1 = 5 V und I2 = 1A.

Es muss   U1 = 230 V  ,  U2 = 5V  ,  I2 = 1A     lauten

                I1  =  U2 / U1 * I2  = 0,012 A  

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Wieso aber so?

Auf der Primärseite hast du I1  und  U1  (von der Steckdose) , auf  der Sekundärseite (am Handy)  I2  und  U2 .

Ahhh...da es auf dem Handy transformiert muss?

Und die Sekundärseite ist die Seite, wo es transformiert wird, immer oder?

...da es auf dem Handy transformiert muss?

Die Steckdosenspannung muss vor  dem Handyanschlusskabel (also im Ladegerät) transformiert werden.

Die Nummer 1  gilt für die Eingabewerte, die Nummer 2 für die Ausgabewerte zum Handyakku.

Was bedeutet UN?

Da müsste man schon den Zusammenhang kennen.

Nachtrag: 

Deiner anderen Frage habe ich entnommen, dass wohl "Nennspannung" gemeint ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community