0 Daumen
441 Aufrufe

Aufgabe:

1) Begründe, dass bei einer festen Rolle die Länge s des Weges, die das lose Ende des Seils gezogen wird, genauso groß sein muss wie die Höhendifferenz Δh. um die Last gehoben wird.

2) Begründe, dass man mit einer festen Rolle weder Kraft noch Energie sparen kann.

3) Begründe anhand der Geometrie des Versuchsaufbaus, dass bei einer losen Rolle gelten muss s= 2 * Δh

4) Begründe anhand der Geometrie des Versuchsaufbaus, dass bei einer losen Rolle gelten muss: Fz = 1/2 * FG

5) Was kann man mit Hilfe einer losen Rolle sparen, was jedoch auf keien Fall?

6) Überzeuge dich davon, dass die Lst tatsächlich von 4 tragenden Seilstücke  gehalten wird, wobei nur ein Seilstück die unmittelbare Verlängerung des losen Ende des Seils ist.

7) Was kann man mit Hilfe eines Flaschenzuges sparen, was jedoch auf keinen Fall?


Problem/Ansatz:

Ich kenne die Formeln von der festen und losen Rolle und vom Flaschenzug weiß aber nicht wie ich dies bei diesen Aufgaben begründen soll.


Könnte mir jemand helfen?

Danke im Voraus für wure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

hallo

 1+2 die Last hängt an genau dem einen Seil an dem man zieht, damit die last auf einer Seite h hoch geht, muss man auf der andern das Stück h m nach unten bewegen. die kraft wird durch die feste rolle nur umgelenkt ist also mindestens gleich der Gewichtskraft- Arbeit=Kraft mal Weg, beides ist gleich also spart man jedes nicht beim Heben,

3.+4 mit Skizze: man muss 2 Seilstücke siehe Zeichnung jeweils um s heben mit dem einen an dem man zieht, also ist der Weg doppelt. da das Gewicht an 2 Seilen hängt, muss jedes nur 1/2G aufbringen

5, Kraft sparen, Energie bzw. Arbeit nicht.

6) sind wohl 2 lose Rollen? dann einfach die 4 Seilstücke markieren

7. siehe 5.

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community