0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hey :)

Ich bin gerade bei meinen Physik-Aufgaben hängen geblieben.

Die Frage lautet:

Welche Kraft F wirkt auf einen Autofahrer der Masse m=65kg, wenn er aus einer Geschwindigkeit v=54 kmh ^-1 in einer Zeit t=5s gleichförmig bis zum Stillstand abbremst?

Also

m=65kg

v=54 khm^-1

t=5s

Die einzige Formel die mir einfällt ist F=m*a :/ könnte mir jemand helfen?

von

2 Antworten

+1 Daumen

Also ich habe die Formel v= (F*t)/m aber wie muss ich sie umstellen?

v*m = F*t

v*m / t = F

(54 km / h   *  65 kg  )  / 5s  = F

(54000 m / 3600 s     *  65 kg   /  5 s )  = F

195 kg*m / s^2 = F    also  F = 195 N

von 2,7 k
0 Daumen

Hi,

die (Brems)beschleunigung soll konstant sein. Du musst also \(a\) berechnen, so dass das Auto in 5 Sekunden von der Geschwindigkeit von 54 km/h auf 0 km/h (stillstand) gelangt.

Gruß

von

Ja aber ich soll ja auch die Kraft die auf den Autofahrer wirkt berechnen. Und mir fehlt dich formel

Also ich habe die Formel v= (F*t)/m aber wie muss ich sie umstellen?

Siehe mathefs Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community