+1 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fahrrad hat einen Achsabstand von La = 100 cm und Reifen mit dem Außenradius Rr = 36,0 cm. Die Fahrerin sitzt so auf dem Rad, dass der gemeinsame Schwerpunkt von Rad und Person L1 = 100 cm von der Vorderachse und L2 = 70,0 cm von der Hinterachse entfernt ist. Wie stark kann maximal in Fahrtrichtung beschleunigt werden, damit das Vorderrad nicht abhebt:

(a) auf ebenen Grund,

(b) auf einer Steigung von 12%?

 Hinweise: Zufällig ist L1 = La: Gleichschenkeliges Dreieck! Das Aufheben des Vorderrades geschieht mittels Drehung des ganzen Fahrrads um die Hinterachse


Problem/Ansatz:

(a)

Soweit habe ich den Ansatz mit den Kräften machen können :

←∑ F = 0 ⇒ F- F= 0

↑  ∑ F = 0 ⇒ N1+ N- Fg= 0

    ∑ D = 0 ⇒ FF*L+ N1*L1- Fg*L= 0


Weiter weiß ich leider nicht weiter wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Avatar von

Hallo

kannst du noch sagen, was dien Buchstaben bedeuten? N anscheinend Normalkraft, wo 1 wo 2? was ist FB, FF

Gruß lul

Hallo lul hoffe du hattest einen guten Rutsch!

Und zur Aufgabe :

N1= Die Normalkraft auf den Vorderreifen

N2= Die Normalkraft auf den Hinterreifen

FB= die Beschleunigung in Fahrtrichtung

Und FF die Gegenbeschleunigung die eintgegengesetzt zur Beschleunigung wirkt.

F_{F} ist das unterste in deiner Liste ?

D bedeutet Dreieck(?)

D ist die Momentengleichung.

Und ja  FF ist das Unterste in der Liste :)

EDIT(Lu): F_{F} korrigiert im obigen Kommentar.

1 Antwort

+1 Daumen

korrigierte Antwort

Hallo Akin,

Ich schrieb:

Das Fahrrad dreht sich genau dann um die Hinterachse, wenn das Moment um diese positiv wird.

das wäre richtig, wenn die Hinterachse irgendwo festgemacht wäre. Das ist sie aber nicht! Das ganze Fahrrad kippt vielmehr um den Punkt \(D\) (s. Skizze), bei dem das Hinterrad den Boden berührt.

Skizze2.png

Und damit das ganze Fahrrad kippt, muss die in der Skizze rot eingezeichnete Kraft aus der Beschleunigung \(a\) so groß sein, dass die Vektorsumme aus \(a\) und \(g\) (Erdbeschleunigung blau) links von \(DS\) liegt. Der Schwerpunkt \(S\) liegt \(24,5 \text{cm}\) vor der Hinterachse und ca. \(65,6 \text{cm}\) oberhalb der Verbindungsgeraden der beiden Achsen. Daraus lassen sich dann die Strecken \(|DS|\) und \(|FS|\), sowie der Winkel \(\beta = \angle FDS\) (hellblau) berechnen: $$|DS| \approx 104,5 \text{cm} \\ |FS| \approx 126,6\text{cm} \\ \beta \approx 76,44° $$Der gelbe Winkel \(\alpha\) ist dann $$\alpha = 90°-\beta - \varphi$$wenn  \(\varphi\) der Winkel der Steigung ist. Wahlweise eben $$\varphi(0\%) = 0° \\ \varphi(12\%) = \arctan(0,12) \approx 6,84°$$Betrachtet man das Dreieck, welches durch die beiden Beschleunigungen \(a\) und \(g\) aufgespannt wird, so folgt aus dem Sinussatz:$$a_{\max} = \frac{\sin \alpha}{\sin \beta} \,g$$Ich erhalte$$a_{\max} (0\%) \approx 0,25\, g \\ a_{\max} (12\%) \approx 0,12\,g$$ Gruß Werner

Avatar von 4,6 k

meine erste Antwort war gänzlich falsch. Ich habe eine neue geschrieben (s.o.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community