0 Daumen
52 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, kann mir bitte jemand bei der Beantwortung helfen?

Weiterführende Schaltungen

Begründe, warum ein Flur-Lichtschalter weder eine Und- noch eine Oder-Schaltung sein sollte.

Problem mit UND-Schaltung:

Problem mit ODER-Schaltung:

L.G
Problem/Ansatz:

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

man will das Licht von 2 Stellen an- und abschalten können. mit und muss man beide Schalter drücken um an zu machen, wenn man das Licht an einem ausmacht, kann man am anderen nicht an machen.

 mit oder kann man nur an einem einschalten am anderen aus.

wenigstens so wie ich und und oder verstehe, aber dis solltest du zeichnen, ob ich recht habe.

Gruß lul

von 11 k

Ok.

UND- Schaltung habe ich verstanden( Strom fließt nur, wenn man beide Lichtschalter gleichzeitig gedrückt hält )

Oder-Schaltung ?

Betrachte folgendes für die Oder-Schaltung:

Du schaltest das Licht bei Schalter 1 an.

Nun möchtest du es bei Schalter 2 ausschalten.

Dies geht aber nicht, da Schalter 1 das Licht immer anlässt, egal was an Schalter 2 passiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...