0 Daumen
350 Aufrufe

Hallo, zusammen .

Ich würde gerne fragen ob jemand meine Lösung kontrollieren Könnte.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus :

An einem Seil breitet sich eine Welle mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit 0,2 m/s aus. Die Periodendauer beträgt 0,5 Sekunden und die Ampiltude 2 cm .

Zeichnen ein Wellenbild für 0 Sekunden bis 2,5 Sekunden ein Wellenbild an der Stelle 25 cm .

Dazu noch eine Frage zeigt die Periodendauer, dass ein Wellenberg oder ein Wellenberg und ein Wellental vergangen ist?

Meine Zeichnung sah dabei wie folgt aus:

Liebe Grüße und ein Danke für die Antwort.

IMG-20221016-WA0010.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eine Wellenlänge ist immer eine volle Schwingung also von Bauch zu Bauch, oder von einem Nulldurchgang bis zum dritten Deine Zeichnung sieht falsch aus, auf 25 cm sind 2,5 Wellenlängen . in der Zeichnung selten cm sein nicht s13 usw.

wie die Welle dann bei 0cm aussieht ist nicht gesagt, das kannst du dir aussuchen,

bei 35cm kann man nur ein Schwingungsbild zeichnen,  keine Welle d,h Stelle  25cm  und da die Zeit von 0 bis einigen vollen   Schwingungen, also in 0,5s immer eine Max und ein Min.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also ist etwa die Zeichnung richitg ?Screenshot_20221017-231243_WhatsApp.jpg

Diese Zeichnung ist  an der Stelle 25cm richtig, aber warum fängst du bei 1,25 s an? dazu gehört eine Überschrift: Schwingung an der festen Stelle 25cm

für den anderen Teil

von 0 bis 25 hat du 2 und eine halbe Wellenlänge, eine Wellenlänge ist 10 cm lang.

lul


t ist ja x÷c, also 25cm/0,2 m/s und das ergibt 1,25 Sekunden ,d.h ja ,dass die Welle erst ab 1,25 Sekunden erfasst wird oder nicht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community