0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:


Ein Fallschirmspringer springt in 3000m Höhe aus dem Flugzeug. In 1000m Höhe öffnet sich der Fallschirm. Welche Geschwindigkeit würde er theoretisch im freien Fall erreichen?


Problem/Ansatz:


Ich bin mir mit meiner Lösung unsicher, also ich habe die Zeit ausgerechnet mit s = 1/2 g *t²


Danach v = g*t die Geschwindigkeit.


Bin mir aber nicht sicher, ob meine Lösung stimmt und wollte daher mal schauen, was bei euch rauskommt.

von

Einen Satz zum Thema Luftwiderstand hätte man hier aus meiner Sicht schon spendieren können.

2 Antworten

+3 Daumen

Aloha :)

$$\left.s=\frac{1}{2}gt^2\quad\right|\;\cdot g$$$$\left.sg=\frac{1}{2}g^2t^2\quad\right.$$$$\left.sg=\frac{1}{2}(gt)^2\quad\right.$$$$\left.sg=\frac{1}{2}v^2\quad\right|\;\cdot2$$$$\left.v^2=2sg\quad\right|\;\sqrt{\cdots}$$$$\left.v=\sqrt{2sg}\quad\right.$$Der Fallschirmspringer fällt \(s=2000\,m\) bevor der Schirm aufgeht:$$v=\sqrt{2\cdot2000\,m\cdot9,81\,m/s^2}\approx198\,\frac{m}{s}$$

von
0 Daumen

Berechne mit s=a/2*t², WIE LANGE es dauert, bis die 2000 m Höhenunterschied im freien Fall zurückgelegt wurden.

Verwende die errechnete Zeit, um mit v=a*t die Endgeschwindigkeit des freien Falls zu berechnen.

von

Das a habe ich ja nicht gegeben, also dafür das g für den Ortsfaktor von 9,81 oder?

Ja, hier gilt a=g.

Meine Rechnung:


2000 /1/2*9,81


t= 20,19


v= g*t

v= 9,81*20,19

v= 198,07


Ist dies korrekt? Oder muss ich vorher noch irgendwelche Zeiten umrechnen, weil g ist ja in m/s² angegeben.

Die ein oder andere Einheit wäre gut.

Die Zahlenwerte der Ergebnisse stimmen. Im ersten Schritt hast du nur vergessen hinzuschreiben, dass du von dem Term die Wurzel gebildet hast.

Die Einheiten (s, m, m/s, m/s²) sind zueinander passend und müssen nicht umgerechnet werden.

Das am Ende sind aber km/h oder verstehe ich das falsch? Weil da baut man ja schon eine große Geschwindigkeit auf. Also die 198 sind dann km/h?

Nein das sind m pro s.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community