0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Gegenstand wird aus 36m Höhe fallen gelassen. Es geht um den freien Fall unter Berücksichtigung des Fakts, dass sich die Erde dreht. Bereits ermittelt wurden :

die Fallzeit von 2,709s

die Rotationsgeschwingikeit auf dem Turm mit 463,24209 m/s und unten am Boden mit 463,23947 m/s

Die Aufgabe ist, zu berechnen, wie weit entfernt vom Turm der Gegenstand aufkommt. Die Rechnung soll hierbei ohne Miteinbeziehung der geografischen Breite erfolgen, sondern nur unter bisherigem Vorwissen (gleichförmige, beschleunigte Bewegung, freier Fall, Vektor, horizontaler Wurf)


Problem/Ansatz:

Wie berechne ich das ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Relativgeschwindigkeit der Turmspitze relativ zum Boden ist  vr= 463,24209m/s-463,23947

mit dieser waagerechen Anfangs Geschwindigkeit relativ zum Boden fliegt der Stein los, und dann legt er in der schon berechneten Zeit den waagerechten Weg x=vr*t zurück.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community