0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe:

Auf der Zentimeter-Skala rechts ist in Abständen von 0,1 s der Ort eines fallenden Körpers aufgetragen.
a) Begründen Sie kurz, warum der Körper nicht im Vakuum, sondern in Luft (Oder einem anderen Medium) fällt.
b) Ermitteln Sie die Endgeschwindigkeit, falls diese schon erreicht wurde.


Die Aufgabe a) habe ich verstanden (--> Luftwiderstand). Jedoch verstehe ich die Rechnung für b) nicht. Ich bin auf 19,37m/s gekommen. Die Rechnung scheint mir aber falsch zu sein.

Aufgabe-1.png

Text erkannt:

10. Auf der Zentimeter-Skala rechts ist in Abständen von \( 0,1 \mathrm{~s} \) der Ort eines fallenden Körpers aufgetragen.
a) Begründen Sie kurz, warum der Körper nicht im Vakuum, sondern in Luft (oder einem anderen Medium) fällt.
b) Ermitteln Sie die Endgeschwindigkeit, falls diese schon erreicht wurde.

Ich freue mich auf jede Antwort

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ab dem 70 cm-Punkt sind die Abstände gleich, nähmlich immer 25 cm. Es findet somit keine Beschleunigung mehr statt. Wir sehen 25 cm für 0,1 s. Die Geschwindigkeit ist dami 250 cm/s oder 2,5 m/s.

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community