+1 Daumen
818 Aufrufe

Aufgabe:

Es sollen die Kräfte FAB und FC errechnet werden.

Zeichnerisch habe ich es bereits gelöst, aber weiß nicht wie ich die Formel aufstellen soll.

Zur Abbildung: Es ist ein Gerader Träger. Im Punkt C ist ein Festlager und im Punkt B geht es 60 Grad nach unten zu einem weiteren Lager. Die Schräge Kraft und die Lagerkraft im Punkt C sind gefragt. In der Mitte ist eine Streckenlast.

A1F64B31-3D24-46D1-A65A-AC76E2DCD025.jpeg

In der Mitte habe ich aus der Streckenlast in eine Last bei 2,5 m von F1 von Fq = 2000 N umgwandelt. Das Bild wäre wie die Grundaufgabe.

Unbenannt.png

Avatar von

Es ist ein Gerader Träger. Im Punkt C ist ein Festlager und im Punkt B geht es 60 Grad nach unten zu einem weiteren Lager. Die Schräge Kraft und die Lagerkraft im Punkt C sind gefragt. In der Mitte ist eine Streckenlast.0CE36840-F6CB-455B-A572-0040F5E3C7C7.jpeg

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Berechnung der Kräfte im Träger

Um die Kräfte \(F_{AB}\) und \(F_C\) zu berechnen, müssen wir die Kräftegleichgewichte und die Momentengleichgewichte betrachten. Da es sich um ein statisch bestimmtes System handelt, können wir diese über die Gleichgewichtsbedingungen der Statik lösen.

Es wird angenommen, dass die Wirkungslinie von \(F_{AB}\) in einem Winkel von 60 Grad nach unten verläuft, wie in der Aufgabenstellung beschrieben. Die Streckenlast wurde in eine Einzellast \(F_1 = 2000 N\) umgewandelt, die in der Mitte der Strecke (bei 2,5 m) angreift.

Schritte zur Lösung:

1. Summe der vertikalen Kräfte \(= 0\):
Die vertikale Komponente von \(F_{AB}\) und die Kraft \(F_C\) müssen der externalen vertikalen Last \(F_1\) entgegenwirken. Die vertikale Komponente von \(F_{AB}\) kann als \(F_{AB_{vert}}=F_{AB} \cdot \sin(60^\circ)\) ausgedrückt werden.

\( \sum F_y = 0 \quad \Rightarrow \quad F_{AB} \cdot \sin(60^\circ) + F_C - F_1 = 0 \)

2. Summe der horizontalen Kräfte \(= 0\):
Die horizontale Komponente von \(F_{AB}\) ist die einzige horizontale Kraft.

\( \sum F_x = 0 \quad \Rightarrow \quad F_{AB} \cdot \cos(60^\circ) = 0 \)

3. Summe der Momente um Punkt C \(= 0\):
Um \(F_C\) zu bestimmen, können wir das Momentengleichgewicht um Punkt C betrachten. Dies eliminiert \(F_C\) aus der Gleichung, da das Moment von \(F_C\) um Punkt C null ist. Nehmen wir die Strecke von C zu B als \(l\) und von C bis zur Last \(F_1\) als \(2,5m\).

\( \sum M_C = 0 \quad \Rightarrow \quad F_{AB} \cdot \sin(60^\circ) \cdot l + F_1 \cdot 2,5 m = 0 \)

Da im gegebenen Bild die genauen Längenmaße (insbesondere \(l\)) nicht definiert sind, nehmen wir an, dass \(l\) die Länge von Punkt B zu Punkt C ist. Ohne spezifische Maße oder weitere Angaben von \(l\) in der Aufgabenstellung können wir die Gleichung nicht vollständig ohne diese Information lösen.

Angenommen, \(l\) sei bekannt oder die Aufgabe zielt darauf ab, die Beziehung zwischen \(F_{AB}\), \(F_C\), und \(F_1\) unter Einbeziehung der Winkel zu illustrieren, können wir weiterhin anhand der Methodik illustrieren, wie prinzipiell vorzugehen ist.

Lösungsansatz angesichts fehlender Informationen:

1. Vertikale Kräfte:

\( F_C = F_1 - F_{AB} \cdot \sin(60^\circ) \)

2. Momentengleichgewicht (angenommen \(l\) würde gegeben):

Aus dem Momentengleichgewicht um Punkt C könnten wir \(F_{AB}\) berechnen, falls wir \(l\) kennen würden.

Bsp.:

\( F_1 \cdot 2,5m = F_{AB} \cdot \sin(60^\circ) \cdot l \)

Angenommen, \(F_1 = 2000N\) und die Länge von der Streckenlast bis zum Punkt C, \(2,5m\), wäre gegeben sowie die Länge \(l\). Ohne diese spezifischen Dimensionen und ohne Werte für \(l\) können wir die Gleichung nicht auf ein spezifisches Ergebnis reduzieren.

Fazit:

Die Angaben sind nicht ausreichend, um \(F_{AB}\) und \(F_C\) konkret zu berechnen. Die Berechnung erfordert spezifische Längenangaben oder weitere Informationen über die Geometrie und Belastung des Trägers. Die dargestellte Methodik zeigt allerdings den generellen Lösungsweg auf, wie mit den Gleichgewichtsbedingungen umzugehen wäre, um die Kräfte zu berechnen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community