+1 Daumen
94 Aufrufe

Hallo ich habe eine frage zu folgender Aufgabe: Es sollen die Kräfte FAB und FC errechnet werden. Zeichnerisch habe ich es bereits gelöst, aber weiß garnicht wie ich die Formel aufstellen soll. Bräuchte da etwas Hilfe.

Nachtrag: Es ist ein Gerader Träger. Im Punkt C ist ein Festlager und im Punkt B geht es 60 Grad nach unten zu einem weiteren Lager. Die Schräge Kraft und die Lagerkraft im Punkt C sind gefragt. In der Mitte ist eine Streckenlast. Mehr in den Kommentaren

A1F64B31-3D24-46D1-A65A-AC76E2DCD025.jpeg

von

Eigentlich eine schöne Skizze. Nur:

Ist das ein Balken oder ein Brücke oder noch etwas anderes?

Wo ist es befestigt?

F1 = 8000 N (kann man vermuten).

Hallo

 da ich auch deine Zeichnung nicht ganz kapiere, gib uns doch deine zeichnerische Lösung, aus der kann man immer die rechnerische bestimmen.

Gruß lul

Es ist ein Gerader Träger. Im Punkt C ist ein Festlager und im Punkt B geht es 60 Grad nach unten zu einem weiteren Lager. Die Schräge Kraft und die Lagerkraft im Punkt C sind gefragt. In der Mitte ist eine Streckenlast.0CE36840-F6CB-455B-A572-0040F5E3C7C7.jpeg

In der Mitte habe ich aus der Streckenlast in eine Last bei 2,1m von F1 von Fq=2000N umgwandelt. Das Bild wäre wie die Grundaufgabe.

Unbenannt.png

Hallo

 warum hast du die Streckenlast nicht im Schwerpunkt der Last, also 2,5m von F1 gelegt? wie kommst du auf die 2,1m?

lul

Oh falsch geschrieben. Bei 2,1 wäre die Resultierende Kraft. Die Kraft Fq=2000 ist natürlich in der Mitte von 2,5m.

Bitte logge dich ein oder registriere dich, um die Frage zu beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...