0 Daumen
101 Aufrufe

Bin im Auto und hab eine Flasche die auf dem Boden liegt. Wenn ich beschleunige, rückt die Flasche nach hinten.

Ich weiss es geht um Inertialsysteme aber wieso rückt die Flasche nach hinten wieso nicht nach vorne?

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Antonia,


wenn du in deinem Auto beschleunigst, rollt die Flasche aufgrund ihrer Trägheit nach hinten, weil dieser Körper immer bemüht ist, seinen ursprünglichen Bewegungszustand zu erhalten.

Körper in einem anfahrenden bzw. beschleunigenden Auto kann man mit einem beschleunigten Bezugssystem gleichsetzen. Bedingt durch die Trägheit des Körpers (Flasche) wirken in einem solchen Bezugssystem Trägheitskräfte, die man gut gemäß folgender Formel berechnen kann:

F  =  m * a

Hierbei wäre m die Masse des Körpers, a seine Beschleunigung. Merken solltest du dir zusätzlich, dass Trägheitskraft und Beschleunigung immer entgegengesetzt gerichtet sind.


Viele Grüße :)

von 3,7 k

Vielen Dank Cosi.

Wie immer sehr hilfsbereit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...