0 Daumen
884 Aufrufe

ich habe folgende Angabe:

Ein Federpendel besteht aus einer Masse von m=1,2kg an einer Feder mit k=112 N/m. Zum Zeitpunkt f=1s beträgt die AUslenkung x=0,124m und die Geschwindigkeit v=3,41m/s


Hinweis ω = √(k/m)

x = A*sin(ωt+φ0)

Frage: Welche Amplitude hat die Schwingung:


Zum Schluss erhalte ich für φ0 folgende Gleichung: arctan(x/v*ω) - ω  ... Muss ich diese im Taschenrechner nun in Radiant eingeben oder in Degree und warum?


Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 der sin(x) , tan usw. als Funktion ist eigentlich immer eine Funktion der reellen Variablen die in Rad angegeben wird. ( mit Grad rechnet man eigentlich nur für Dreiecksberechnungen. Trotzdem wird der Phasenwinkel oft  auch in Grad angegeben.) Besser ist in rad, weil ja ω*t auch eine reelle Zahl ist. Also solltest du in rad rechnen. sonst musst du bei der Berechnung von A dann ω*t in Grad umrechnen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community