0 Daumen
733 Aufrufe

Eine 100W Glühbirne wird gegen einen Energieleuchtmittel mit 15 Watt umgetauscht.

Die Leuchte ist täglich 4 Stunden an. Man zahlt 26ct/kWh

Wann lohnt es sich?

Kosten der Lampen: Normale Glühbirne 80 ct, lebt 1.000 std

                                 Energieleuchte: 6 €, lebt 30.000 std

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

0.8 + 0.26/1000·100·x = 6 + 0.26/1000·15·x --> x = 235.3

235.3 / 4 = 58.83 Tage

Die Energiesparlampe rentiert sich bereits nach 59 Tagen.

Avatar von 10 k

Könntest Du mir bitte die Formel dazu aufschreiben? Wäre super lieb! 

E = P * t

Wichtig ist aber nicht irgendeine Formel zu lernen sondern zu verstehen warum das so ist.

Du hast Recht. :) Ich will nicht unverschämt klingen, aber würdest Du mir bitte bei noch einer letzten Aufgabe helfen?

Warum wird es Deine letzte Aufgabe sein ?

Du bist doch noch viel zu jung !

Haha... Zugegeben.. Der war echt gut! :D Sagen wir für die nächste Zeit :)

Kannst Du mir da vielleicht helfen? :)

Soll ich Dir die Nummer von der Telefonseelsorge raussuchen ?

Nein, danke.. Aber vielleicht kannst Du mir bei einer Aufgabe helfen.......? :D

Mach doch nicht so viele Worte um den heissen Brei!

Poste das Teil (bitte als NEUEN Thread!) und wenn ich oder sonstwer noch Lust drauf hat, wirds beantwortet und wenn nicht, dann musst Du eben die ganze Nacht zitternd vorm PC warten.

Ehm okay.. Wollte nur höflich sein. Ich denke du hast es schon gelesen.. Hier und drüben, im Technikerforum... Aber noch mal.. :D



Die Temperatur eines Elektromagneten ist von 18 Grad Celsius auf 67 Grad Celsius gestiegen,- R hat um 6 Ohm zugenommen. 

Wie hoch ist der Widerstand bei 20 Grad Celsius? 


Falls du keine Lust hast, bitte schreib es mir. :)

Hinweis auf einen kleinen Fehler

0.8 + 0.26/1000·100·x = 6 + 0.26/1000·15·x --> x = 235.3

235.3 / 4 = 58.83 h

besser

0.8 + 0.26/1000·100·x = 6 + 0.26/1000·15·x --> x = 235.3

235.3 / 4 = 58.83 Tage

Danke für die Verbesserung. Im Antwortsatz stand es ja zum Glück richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community