0 Daumen
252 Aufrufe

Hallo, ich habe morgen einen Vortrag über die Wellenoptik in Physik, diese Frage behandelt spezifisch das Auflösungsvermögen. Ich habe folgende darstellung:


IMG_2277.jpg


hierbei wurde bei folgendem Beispiel: zwei Punkte im Abstand 5 mm und in der Entfernung L 7m, die Formel für alpha = arcsin [(d/2)/L] verwendet. Warum? und wie kommt man von der Skizze auf diese Formel?


Avatar von
Warum?

Um die Größe des Winkels α auszurechnen.

wie kommt man von der Skizze auf diese Formel?

Zu der Formel gehört vermutlich eine andere Skizze, weil in dieser Darstellung für mich kein α, d und auch kein L erkennbar sind.

hierbei

Bedeutet das, dass die Formel unmittelbar unter der Skizze steht und es keine weiteren Skizzen gibt? Entstammen Darstellung und Formel einem zusammenhängenden Original ?

1 Antwort

0 Daumen

für einen Vortrag heute ist die frage was sät.

Skizze : 2 Maxima (oder Punkte die die erzeugen ) kann man gerade noch unterscheiden, wenn das Max des eine Punktes mindestens auf das erste Minimum des anderen kommt. Darum geht es ja beim Auflösungsvermögen! Die Formel gibt den Abstand des 1. Min von P1 bei dem Beugungssch.  mit L

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community