0 Daumen
28 Aufrufe

Aufgabe:

Mithilfe eines Widerstandes kannst mit dem Messgerät höhere Stromstärken messen. Der Widerstand soll so gewählt werden, dass bei Vollausschlag I=500mA erreicht werden.


Problem/Ansatz:

Der Ansatz ist, dass der Widerstand parallel zum Messgerät geschaltet werden muss, damit der überschüssige Strom umgeleitet wird.

Hab auch schon versucht das auszurechnen. Komm aber auf seltsame Ergebnisse wie 2,95 Ohm?!15521471224954909655776086371132.jpg

von

Hast du https://www.nanolounge.de/8146/elektrotechnik-kapitel-messbereichserweiterung-aufgabe gesehen?

Was hast du gerechnet und wo genau zweifelst du?

Ich hab das ganze mit dem Ohm'schen Gesetz berechnet. Aber das Ergebnis ist unrealistisch.

Gesamstromstärke der Schaltung habe ich auch berechnet.

Warum denn? Viel zu klein oder viel zu gross?

Zeige doch mal deine Rechnung, da sieht man Ansatz- oder Umrechnungsfehler vielleicht auf den ersten Blick.

Hallo

 als erstes muss man den Messbereich des Amperemeters ohne zusätzliche R kennen und den zugehörigen Innenwiderstand des  Instrumentes. Wenn du das angibst kann man dir helfen.

aber 2,95 Ohm ist nicht seltsam je nach den Angaben, nach denen ich gefragt habe.

Gruß lul

Stimmt. Ich habe die Angabe vergessen.

Messgerät: Rmess=50Ohm

Und das zugehörige Messbereich?

lul

Bei dem Messgerät steht dann nur noch Imax= 10mA.

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo

Messbereich bei 50Ohm 10mA wir wollen 500mA messen, also müssen wir 490mA umleiten.
für die Widerstände bei Parallelschaltung gilt R2/R1=I1/I2
wir kennenden R1=50 Ohm, I1=10mA i2=490mA dann ist R2=10/490*50 Ohm=1,02 Ohm die muss man parallelschalten.
nächstes mal bitte ALLE Informationen direkt mit der Frage!
Gruß lul

von 7,9 k

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Ich zeichne es parallel, hab es aber nicht parallel gerechnet.

Das stimmt. Alle Informationen müssen da sein. Hatte ich bei der Skizze vergessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...