0 Daumen
782 Aufrufe

Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Ballwurfmaschine, welche einen Tennisball beschleunigt. Der Ausleger wird aus der Ruhe durch die Spiralfeder beschleunigt und prallt dann nach einer 180° Drehung gegen den Anschlag.

Für den ersten Teil der Aufgabe wird nun nach der Masse des Balls gefragt, wenn das Gesamtmassenträgheitsmoment von Ausleger und Ball bezogen auf den Drehpunkt  0,1 kg m² beträgt.

Der Ausleger ist ein runder Massivstab mit den Werten: Radius = 2cm , Masse = 1kg, Länge = 50cm .

Der Ball ist eine Punktmasse am Ende des Massivstabs.

Massenträgheitsmoment Zylinder mit Länge L und Radius r bezogen auf den Schwerpunkt:

 Jx=Jz=1/12 * m*L2 + 1/4 * m*r2      Jy= 1/2 * m*r2 

mtm aufgabe.PNG

Meine Frage bzw. mein Problem ist jetzt, wie komme ich auf das Massenträgheitsmoment des Stabs? Ich habe die Formel für Jx verwendet jedoch fehlt da etwas

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 Jx ist das richtige, und gibt insgesamt Jx=mL^2/3

was soll denn fehlen?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community