0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei ein kegelförmiger Kinderkreisel mit einem Radius von 4 cm und einer Höhe von
10 cm aus Holz mit einer Masse von 150 g. Der Kreisel ist homogen, mit konstanter Dichte .
Vernachlässigen Sie die Reibung.
(a) Berechnen Sie zunächst das Massenträgheitsmoment um die Symmetrieachse (Figurenachse). Ändert sich das Ergebnis, wenn die Höhe des Kreisels verdoppelt würde, bei
gleicher Masse und gleichem Radius?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Massenträgheitsmomente für Rotationskörper sind in einschlägigen Formelsammlungen aufgeführt. Auch das Internet ist hier schnell hilfreich. Gerne bestätigen wir dein Ergebnis.

Avatar von 3,2 k

Ich habe die Formel 3/10* mr^2 für das Trägheitsmoment eines Massenpunkts hergeleitet und habe das Trägheitsmoment als 7,2*10^-5 ausgerechnet.

die Formel ist richtig für das Trägheitsmoment eines Vollkegels, die Maßzahl 7,2·10-5 ist auch richtig, Es fehlt nur noch die Einheit, damit es eine physikalische Größe ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community