0 Daumen
883 Aufrufe

Aufgabe:

In welcher Tiefe z trifft der Körper die andere Seite ?

Geg.: v0=2,8m/s, Wurfweite = 3m, Winkel: 36,62°tiktok.png 

Problem/Ansatz:

Ich habe folgende Gleichungen verwendet:

(1) x(t)=v0*t*cos(a)

(2) y(t)=v0*t*sin(a)-1/2*gt^2+ h0    

Ich hab die erste Gleichung nach t aufgelöst und in die zweite Gleichung eingesetzt, allerdings kann ich nicht nach y(t) auflösen, weil ich eine Unbekannte zu viel habe, nämlich h0. Bei dieser Aufgabe handelt es sich um eine Grube, daher habe ich mit der Überlegung gespielt, dass es keine Fallhöhe h0 gibt, sprich h0=0, bin mir aber da nicht sicher.

Hätte jemand nen besseren Ansatz ?

Lg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

deine Zeichnung sieht so aus als seien die 36,..° nach unten gerichtet? deine Rechnung legt sie nach oben?

du kannst h0=0 setzen, und bei x(t)=3m t1 bestimmen. y(t1) ergibt dann mit h0=0 den negativen y Wert, (in der Zeichnung z-Wert.

wenn der Winkel nach unten geht ist y(t)=-v0*sin(a*t)*t-g/2*t^2

aber genau was deine 36° sagen geht aus der Zeichnung nicht hervor!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo lul,

Der Winkel geht tatsächlich nach unten, bedeutet dass, das der Winkel dann auch negativ sein muss?

 ja, das hatte ich doch geschrieben, sin(-a)=-sin(a)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community