0 Daumen
339 Aufrufe

Guten Tag Zusammen

Was mache ich hier falsch?

Aufgabe: Ein Messglas ( α=6⋅10−6 1/K ) ist bei 20°C bis zur Füllmarke mit 1 l Wasser gefüllt. Um wie viel nimmt das Volumen des Wassers scheinbar zu, wenn es auf 100 °C erwärmt wird und mit dem mittleren Volumenausdehnungskoeffizienten des Wassers 0,00052 1/K gerechnet wird?

Mein Ansatz:

ΔV= V0⋅γ ⋅ΔT = 0.001m3*0,00052 1/K *80K = 41,6cm3 

Vielen Dank im Voraus!

LG
Post

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast richtig die wahre Volumenänderung des Wassers berechnet aber nicht wie verlangt  die scheinbare, also im Messglas gemessene, dazu musst du noch berücksichtigen dass ja das Messglas auch breiter und höher wird  α ist der Längenausdehnungsfaktor des Glases.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Guten Tag lul

Danke vielmals. Wie rechne ich das jedoch aus ich weiss ja nicht, welches Volumen das Messglass hat?

LG
Post

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community