0 Daumen
2k Aufrufe

Wie geht man hier vor ?

Ein Vater m = 70 kg und seine Tochter m2= 3o kg stehen zusammrn auf dem Eis und stoßen sich gegenseitig ab.Wie weit sind beide nach 5 s voneinander entfernt,wenn der Vater mit v =0,3m/s sich wegbewegt

EDIT(Lu). Eid --> Eis.

von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

Impulserhaltung

m1v1 + m2v2 = m1v1' + m2v2'

Linke Seite ist 0. Sie stehen ja. Ist nur noch v1' unbekannt.

-m1v1' = m2v2'     |:(-m1)

v1' = -m2v2'/m1 = -70 kg * 0,3 m/s / 30 kg = -0,7 m/s


Die Tochter bewegt sich mit -0,7 m/s weg. Nach 5 Sekunden haben sie also den Abstand:

0,7 m/s * 5 s + 0,3 m/s * 5 s = 5 m


Grüße

von 2,3 k

Unknown zu erstmal bekommst Du nen Pluspunkt :)

ehm könntest Du vielleicht mal dir meine Antwort auf die Frage mit der e-Funktion drüber schauen? :)

Danke^^. Ich schau mal. Bin aber grad nur sporadisch am PC. Kann auch ne Weile dauern :P.

Warum muss man den plus rechne  am Schluss und nicht minus ?

Du möchtest ja den Abstand der beiden haben. Die addieren sich auf. Kannst Dir das auch auf nem Zahlenstrahl verdeutlichen ;).

achso ich dacht der eine steht bei 3,5 und der andere bei 1,5 m und dann der Abstand zwischen den beiden ?

Ich kapier das irgentwie nicht.Wenn doch das Mädchen bei 1,5 m ist und der Vater bei 3,5 dann haben sie doch einen Abstand von 2 m oder ?

Nope, die Abstände sind ja entgegengesetzt. Mädchen hat -1,5 m und Vater 3,5 m vom Startpunkt aus gesehen ;).

warum ist das madchen bei -1,5 ?

Habe da nur auf Deinen Kommentar darüber geantwortet...eigentlich ist der Vater bei 1,5 und die Tochter bei -3,5.

Habs mal gezeichnet, dann sollte es klar sein? ;)

Bild Mathematik

0 Daumen

Zusammenknüllen des Aufgabenzettels und anzünden.

Unvollständige und nichtinterpretierbare Angaben.

von

Hmm, siehe mein Vorschlag ;).

"stehen zusammrn auf dem Eid und stoßen sich gegenseitig ab"

was zum Geier soll denn das bedeuten ?

Ein bisschen Nachsicht den Buchstaben nebenan getippt zu haben, darf man schon walten lassen, meinst Du nicht auch?

Ich habe bei google gesucht, ob "Eid" ein Planet oder ein Berggipfel ist.

Ob Du wohl bei "Google" gesucht hast? Oder was Du wohl mit "google" meinst? Hmm...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community