0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hey,

Folgende Aufgabe:Ermitteln Sie die Wurfweite. Gegeben ho=12m, vo=10m/s, αo= 35°, β=20°, g=9,81m/s^2.

Zur Skizze:

fgh.png


Mein Ansatz: 

(1.1) x(t)=vo * t* cos(αo)

(1.2) y(t) = vo*t*sin(αo)-1/2*g*t2 + ho

In dem für ich das t aus 1.1 eliminiert habe und in 1.2 einsetze, erhalte ich folgenden Wert: 18,47m. Grundsätzlich hätte ich somit bereits meine Wurfweite ermittelt, allerdings habe ich in diesem Fallbeispiel eine schiefe Ebene und weiß daher nicht ganz genau, wie ich weiter vorgehen soll.


Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

für die schiefe Ebene gilt doch y=-tan(β)*x,

jetzt die Wurparabel mit dieser Geraden schneiden.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Bedeutet also, dass ich die Wurfparabel und die Geradengleichung in diesem Fall gleichsetze und nach x auflöse ? Bin jetzt auf ein Ergebnis von 22,0146m gekommen, ist das auch richtig? Eine andere Frage, kann ich x*(tan(α)+tan(β)) auch anders schreiben? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community