0 Daumen
571 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

in meinem Studium ist ein Fach Physik und ehrlich gesagt habe ich das weder in der Schule verstanden noch in der Vorlesung im ersten Semester. (Klausur schreiben wir jetzt dann im zweiten Semester.)

Gibt es vielleicht jemand unter euch, dem es vielleicht auch mal so ging, aber es jetzt zum größten Teil was versteht?

Habt ihr ne Idee, wo man am besten üben könnte oder ne Seite, die es wirklich super erklärt, sodass auch Leute, die kaum Physik hatten, es auch verstehen?


(Oder gibt jemand von euch evtl. online Nachhilfe?) Ich versteh einfach gar nichts :/


Liebe Grüße

von

2 Antworten

+3 Daumen

Hallo,

Ich vermute mal, dass Du kein technisches Fach studierst, so wie Informatik oder Maschinenbau. Deine Frage passt eher zu Landschaftsarchitektur oder Physiotherapie oder so etwas. In der Landschaftsarchitektur solltest Du wissen, dass Wasser immer nach unten fließt (das ist Physik) und bei Physiotherapie ist es sicher sinnvoll etwas über das Hebelgesetz zu wissen (auch Physik).

Wenn Du die Physik, die von Dir gefordert wird, auch selbst als sinnvoll begreifst und sie aus dir selbst heraus wirklich lernen willst, so ist das nicht schwerer als ein Führerschein für's Auto mit ein wenig Algebra. Niemand wird von Dir verlangen die Schrödinger Gleichung hin zu schreiben oder aus einer Graviationswelle auf die Massen des Doppelsternsystems zu schließen. Es wird also ein wenig Mechanik, Dynamik, vielleicht Hydrostatik (hält die Scheibe vom Aquarium), Wärmelehre (wie lange muss der Topf auf den Herd, bis das Wasser heiß ist) und Elektrotechnik sein (stecke keinen amerikanischen Föhn in eine deutsche Steckdose).

Ich vermute mal, Du bist weiblich. Einige Mädchen/Frauen denken, dass ihnen Physik/Mathe/Technik nicht liegt. Das ist Quatsch. Lass Dir so was nicht einreden! Interessiere Dich einfach für den Teil Deiner Umgebung, der nichts mit Lebewesen zu tun hat. Dann lernst Du auch Physik.

Du musst weg von "Ich verstehe absolut nichts in Physik :-/" hin zu "ich interessiere mich für Physik :)"

Ansonsten: in diesem Forum konkrete Fragen stellen ... und immer wieder nachfragen.

Gruß Werner

von 4,1 k
+1 Daumen

Hallo

 um welche Teile der Physik geht es denn? weisst du in Mechanok noch was Geschwindigkeit und Beschleunigung sind, was beim freien Fall, was beim schiefen Wurf die Gesetze sind?

was weisst du über elektrizitätslehre usw. du musst schon etwa den Inhalt der Physik näher erzählen, den du lernen willst oder musst.

oft eignet sich einfach ein Oberstufenbuch zur Physik, hast du mal in die Khan academie gesehen, sag ob du das verstehst. https://www.khanacademy.org

dabei physic

Gruß lul

von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community