0 Daumen
167 Aufrufe

Hallo, wir müssen mit Ekin=10 J und m=5 kg...v(Geschwindigkeit glaub ich :) ausrechnen. Ich hab die Formel umgestellt und ohne Einheite würde 2 rauskommen.Aber bei den Einheiten komm ich nicht weiter Danke für die Hilfe

1535903818328-224389443.jpg

von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 wegen E=m/2*v^2 hat die energie die Einheit 1J=1kg*(m/s)^2

da du ja 2E/m=v^2 rechnest hast du für v^2 die Einheit J/kg also (m/s)^2 und damit für v die Einheit m/s.

Gruß lul

von 17 k
0 Daumen

Ekin=10 J und m=5 kg

E_{kin} = 1/2 m v^2

2 E_{kin} = m v^2

(2 E_{kin})/ m = v^2

√((2 E_{kin})/ m) = v

Zahlen

√( 2 * 10 / 5) = v

√( 2 * 2) = v

2 = v

Einheiten

√((2 E_{kin})/ m) = v

[

√(( kg*(m/s)^{2} / kg) = m/s

√(((m/s)^{2}) = m/s

m/s = m/s
]

Somit v = 2 m/s .

Wenn du willst oder musst, kannst du die Geschwindigkeit noch auf km/h umrechnen.

von 2,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community