0 Daumen
785 Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich verstehe das nicht.

 Wie kann ein Raumschiff im luftleeren Raum mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes seine Geschwindigkeit und seine Richtung ändern? Warum braucht man dazu Stahltriebwerke?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wie kann ein Raumschiff im luftleeren Raum mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes seine Geschwindigkeit und seine Richtung ändern? Warum braucht man dazu Stahltriebwerke?
Hinweis : bestimmt St r ahltriebwerke

Durch die Düsen der Triebwerke werden heiße Gase
( durch kontrollierte Explosion ) mit einer
gewissen Geschwindigkeit ausgestossen.

Je nach Richtung können die Geschwindigkeit und
die Richtung des Raumschiffs beeinflußt werden.

Der zur Verbrennung des Treibstoffs notwendige
Sauerstoff muß auch mitgeführt werden.

Avatar von 7,2 k

Dankeschön :)

Du sein Laketenexpelte, Geolg?

vgl:


In der Tat habe ich nach der Lektüre des Zukunftsromans von Hans Dominik " Flug in den Weltraum " in den Mondlandejahren um 1968
Raketen selbst gebaut. Wenn auch nur mit mäßigem Erfolg.

Dafür gehst du hier ab wie eine Rakete.

Was hältst du von Schleich? Ich finde das genial! :)

Schleich ist für mich ein guter / sehr guter
Komiker.
Allerdings schaue ich mir kaum noch
Satiresendungen an.

Die Satiriker haben einen großen Nachteil :
sie können dir jeden deiner Fehler sagen
und wissen alles besser. Leider machen
sie nichts besser.
Der Satiriker ändert am Zustand der Welt nichts.

Da stimme ich dir völlig zu. Das Gleiche gilt für Journalisten.

Wären sie in der Politik, ginge es wohl noch chaotischer zu. Kritisieren ist immer leichter als Verändern.

+1 Daumen

Hallo Hijikie,

durch die von den Triebwerken ausgestoßene Gase erhalten einen Impuls  mGas * \(\overrightarrow{v_{Gas}}\)

Wegen des Impulserhaltungssatzes gilt

  mGas * \(\overrightarrow{v_G}\)  +  mRS *  \(\overrightarrow{v_{RSnachher}}\)   =  mGas+RS *  \(\overrightarrow{v_{RSvorher}}\)

Das Raumschiff ändert also seinen Geschwindigkeitsvektor  ggf. nach Betrag und Richtung.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community