0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Ein rotierendes Schwungrad hat eine Energie von 40000 J. Wieviele Umdrehungen macht es noch bis zum Stillstand wenn es mit 25 Nm abgebremst wird?


Ansatz/Problem:

ALso die Formel für die Energie in einer rotierenden Masse ist

Wk=1/2Jω²

J=M/∝

ω=2*pi*n


Ich kenn weder Winkelgeschwindigkeit, Winkelbeschleunigung, noch die Masse. Ich persönlich weiss nicht wie ich anhand der Energie und des Drehmoments berechnen soll, wie viele Umdrehungen dat Ding noch macht bei einer Bremswirkung von 25Nm.

Avatar von

Entweder die Antwort ist
- voll einfach
- voll kompliziert

Ist sie voll kompliziert ist es eher etwas für Spezialsten.
( ohne großen Erkenntnisgewinn für den Fragenden )

Ich würde mich nicht näher mit der Frage beschäftigen.

Arbeit W entspricht der Energie E, die übertragen wird, daher:

E=40000J (entspricht W = 40000Nm)


Für die Translation gilt: W = F * s

Analog gilt für die Rotation: W = M * phi

Phi stellt quasi den gesamten zurückgelegten Weg dar.


E=M*phi --> phi = E/M

Anzahl Umdrehungen = phi / (2*pi) = 254,65

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Lösung:

Um die Aufgabe zu lösen, müssen wir ein paar physikalische Beziehungen und Formeln verstehen und anwenden. Die gegebene Energie rotierender Masse (\(E_{rot}\)) entspricht der kinetischen Energie \(W_k\), die gegeben ist durch \(W_k = \frac{1}{2} J \omega^2\), wobei \(J\) das Trägheitsmoment und \(\omega\) die Winkelgeschwindigkeit ist.

Das Drehmoment (\(M\)), mit dem das Schwungrad abgebremst wird, leistet Arbeit, um die Energie des Schwungrades von 40000 J auf 0 zu reduzieren. Die Arbeit, die ein Drehmoment verrichtet, wird aus der Änderung der Rotationsenergie untersucht und ist gegeben durch \(W = M \cdot \Theta\), wobei \(\Theta\) der Drehwinkel in Radiant ist.

In diesem Fall kennen wir die Arbeit (\(W = 40000 J\)) und das Drehmoment (\(M = 25 Nm\)), also können wir den Winkel \(\Theta\) berechnen:
\( W = M \cdot \Theta \)
\( 40000 = 25 \cdot \Theta \)
\( \Theta = \frac{40000}{25} = 1600 \ \text{Radiant} \)

Um die Anzahl der Umdrehungen zu finden, müssen wir den Winkel von Radiant in Umdrehungen umrechnen. Eine vollständige Umdrehung entspricht \(2\pi\) Radiant.

\( \text{Umdrehungen} = \frac{\Theta}{2\pi} = \frac{1600}{2\pi} \)

\( \text{Umdrehungen} = \frac{1600}{\approx 6.283} \)

\( \text{Umdrehungen} \approx 254.65 \)

Das Schwungrad macht also ungefähr 254.65 Umdrehungen bis zum Stillstand, wenn es mit einem Drehmoment von 25 Nm abgebremst wird.

Beachten Sie, dass in dieser Lösung das Trägheitsmoment \(J\) und die Winkelbeschleunigung nicht direkt benötigt wurden, weil die gegebenen Daten (Energie und Drehmoment) und die gesuchte Größe (Anzahl der Umdrehungen) eine direkte Berechnung unter Nutzung der mechanischen Arbeit und des Drehwinkels erlauben.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community