0 Daumen
171 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe folgende Aufgabe erhalten und biete Lösungsvorschläge an: 
2

Wie immer gibt es Punkte und einen Stern! Diesmal muss ich mind. 50% aller Aufgaben (diese Woche 4 Aufgaben) richtig beantworten, um weiterzukommen, aber es gibt keine Note. 

Grüße Mountain_lion 

zu a) 

Ich habe folgende Formeln gefunden:
2a 2b

Auf der gegenüberliegende Seite des Teddys, also rechts ist der Neigungswinkel 
α.
gesucht: Kraft

FG=m*g


FG=30kg*9,81m/s²

FG=30kg*9,81m/s²

FG=294,3 kg bzw. 294,3 N

→Viel zu viel kg bzw. N! Gibt es eine andere Formel?


 

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Bitte zeichne dir mal das Kräfteparallelogramm und versuche daran die Rechnungen nachzuvollziehen.

FG = 30 kg * 9.81 N/(kg) = 294.3 N

FH = 294.3 N * SIN(24°) = 119.7 N

FN = 294.3 N * COS(24°) = 268.9 N

mT = 119.7 N / (9.81 N/(kg)) = 12.20 kg

Oh. Also ich möchte nicht immer ein 12 kg Teddy hinter mir her schleppen. Vor allem nicht wenn ich selber nur 30 kg wiege ...
von 9,6 k

Hallo Der_Mathecoach,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe unten die Skizze hochgeladen. Du kannst überprüfen, ob die Skizze richtig ist. Auf jeden Fall bekommst du wie versprochen für deine Unterstützung einen Punkt und einen Stern!

Grüße Mountain_lion


Skizze

Ja. Die Skizze sieht soweit gut aus. Achte nur darauf das beim Parallelogramm die gegenüberliegenden Seiten parallel sein sollten. Auch wenn das ne Skizze ist sollte das halbwegs parallel aussehen.
Okay, alles klar :-) Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community