0 Daumen
2k Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich werfe gerade auf meinen Lehrplan für das nächste Schuljahr. Dort taucht Technologie auf. Jetzt wollte ich fragen, was das eigentlich ist. Ich dachte dabei an sowas wie Physik, aber Physik ist ja Physik :)

Danke für eure Antworten!

von

2 Antworten

0 Daumen
Ich hab jetzt nicht gegurgelt, welches die einzelnen Lehrinhalte des Schulfaches Technologie sind. Die unterscheiden sich sicherlich auch von Bundesland zu Bundesland.

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich Technologie kurz als "angewandte Physik" beschreiben.
von
Könntest du genauer erklären, was man da macht?

Musst nicht googlen aber mich würde schon interessieren, was dieses Fach beinhaltet. Vielleicht auch kurz den Begriff angewandte Physik...:)
Leider kann ich dir nicht genau sagen, was man da macht, weil ich das Fach selbst nie hatte. Genaueres dazu kannst du aber doch sicherlich auch ergurgeln.
ok, danke schonmal!

Mal schauen, was Google so weiß ;)

Technologie ist leider ein sehr sehr weit gefasster Begriff. Dazu gehören Portionen Physik, Werkstoffkunde, Chemie und noch andere Dinge. Was dort genau gelehrt wird ist leider nicht Bundesweit geregelt sondern weitgehend Länder oder gar Schulsache :(

Halte dich da an deinen Fachlehrer und frag ihn was er da in der Hauptsache behandeln will. Lass dir auch ruhig von ihm ein paar Buchempfehlungen geben. Meist empfiehlt er ein Buch was an den Unterricht angelehnt ist.

0 Daumen
Meine Definition :

Technologie ist die Anwendung der Erkenntnisse der Naturwissenschaften zur
Herstellung von Produkten. " Technologen " sind Ingenieure oder Techniker.

z.B. es gibt elektromagnetische Wellen ( Physik ). Wie können wir damit einen
Radioempfänger bauen ?

mfg Georg
von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community