0 Daumen
698 Aufrufe

Hallo! :)

Wir betrachten ein Teilchen auf einer Kreisbahn mit dem Radius r. Der Betrag seines Impulses p sei konstant. Daher gilt für den Betrag des Drehimpulses l=p·r. Den Impuls p soll man über die de-Broglie-Beziehung in eine Wellenlänge umrechnen. Wenn man sich nun überlegt, wie sich mögliche Wellenlängen und Kreisumfang verhalten, soll man fast am Ziel sein.

Kann mir jemand hierbei bitte helfen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

$$L=pr=\frac{h}{\lambda}r$$

Die Wellenlänge ist wie folgt definiert:

$$\psi (x+\lambda)=\psi (x)$$

Da sich das Teilchen auf einem Kreis bewegt muss also Lambda ein Vielfaches des Kreisumfangs sein, damit letzteres erfüllt ist.

$$n\lambda=2\pi r\\ \to L=\frac{h}{2\pi r/n}r=n\frac{h}{2\pi}=n\hbar$$

Avatar von 2,5 k

Danke schon mal :)

Ich habe nicht verstanden, wie die Wellenfunktion hierdurch quantisiert wird?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community