0 Daumen
50 Aufrufe

Sind Glühlampen immer ohmsche Verbraucher? D.h. gilt = ⋅ mit = const.?

danke euch voraus

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo

 sie sind immer ohmsche Verbraucher, aber wie fast alle metallischen Leiter ist der Widerstand von der Temperatur und damit der Stromstärke abhängig.

was das " gilt = ⋅ mit = const.?" sagen soll versteh ich nicht. U/I etwa ist nicht konstant, das heisst aber nicht, dass es kein ohmscher Verbraucher ist.

Gruß lul

Beantwortet von 4,2 k

wollte eigentlich ''D.h. gilt U = R ⋅ I mit R = const.'' schreiben

Hallo

 und U=R*I gilt für Glühlampen nicht mit konstantem R. Aber nochmal sie sind ohmsche verbraucher, im Gegensatzt zu Geräten miit Spulen und oder Kondensatoren.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...