+1 Daumen
228 Aufrufe

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand mit Physik helfen kann Ich studiere Tiermedizin und habe bald meine Physikklausur (leider habe ich Physik in der Oberstufe direkt abgewählt ). Nun sitze ich schon seit Ewigkeiten vor den Übungsaufgaben und komme leider bei einer der Aufgaben überhaupt nicht weiter ( ich weiß leider noch nicht mal den Rechenansatz). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir damit helfen könntet :) 

An einen Kondensator mit der Kapazität C=800 nanoF wird eine Wechselspannung mit dem Scheitelwert Û =10V und der Frequenz f=1kHz angelegt. Wie groß ist der Scheitelwert des Stroms Î, der durch den Kondensator fließt?

Danke schon mal im Voraus ☺️

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

$$X_C= \frac{1}{2 \pi f C}$$

$$ î_C= \frac û {X_C}$$

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community