0 Daumen
379 Aufrufe
Hallo

(Astro)-Physik:  4. /  5. Prüfungsfach / Abitur  2016: Die Entstehung von Kohlenstoff ist die Ursache folgender Umstände:
a) Bestünde keine Resonanz zwischen Kohlenstoff und dem Beryllium - Helium - Paar..... b) Bestünde Resonanz zwischen Sauerstoff und dem Helium - Kohlenstoff - Paar...

Meine Gedanken: a)  Es könnte kein Kohlenstoff entstehen b)  Der Kohlenstoff würde vernichtet werden.
Ist das so richtig ?
Freue mich über Hilfe et merci bien Sophie
von 5,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe dazu folgende Seite gefunden

http://www.lb.shuttle.de/apastron/asBasch.htm

Es muss eine Resonanz bestehen weil sonst die Wahrscheinlichkeit der Reaktion viel zu klein wär und dann würde nicht so viel Kohlenstoff entstehen.

Ein sehr schönen Betrag findest du bei Googlebooks im Buch

Sternstunden des Universums: Von tanzenden Planeten und kosmischen Rekorden
von 9,5 k

Hi Mathecoach,

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung !

Die Frage auf unserem Arbeitsblatt wirkt vordergründig recht simpel, dahinter öffnen sich aber (leider) ungeahnte "Abgründe".

Dein Link ist interessant und veranschaulicht ja u.a nochmals die Fusionsprozesse, speziell den für meine Frage wichtigen Triple-Alpha-Prozess.

Meine vermuteten Antworten waren übrigens richtig und ich kann sie mittlerweile auch ausreichend begründen.

(Das HDF ist unbeschreiblich schön. Für so viel Schönheit müsste man noch ein neues Wort kreieren.)

Vielen Dank auch für den Buchtipp !  Der Titel hört sich nach Harald Lesch an ? Ich kucke das gleich mal nach.

Viele Grüße

Sophie

@mathelounge:

Ich habe auf meine Frage selbstverständlich keine Antwort, sondern einen Kommentar bzw. ein Dankeschön an Mathecoach geschrieben !!

Wenn also die Frage als erledigt gelten soll, dann erhebt bitte den Kommentar von Mathecoach zu einer Antwort und nicht meinen.

Dankeschön !

Sollte nun erledigt sein.

Merci bien°°°

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community