0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo, könnte mir vielleicht jmd helfen 

Die Aufgabe heißt : auf die Wasseroberfläche eines Sees wirke die Atmosphärendruck p= 1013,25hPa. In welcher Tiefe ist der Druck gleich dem doppelten,  bzw dem 4-fachen Atmosphärendruck.

Ich habe zuerst den Druck in Pa umgerechnet und die Formel für den Druck ist p=F/A. Leider weiß ich nicht wie ich es ausrechnen soll, da ich kein F habe oder irgendeine Fläche, Volumen oder Höhe. 

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Den Druck von Seeoberfläche berechnen

Stichworte: druck

Aufgabe:

Auf die Wasseroberfläche eines Sees wirke der Atmosphärendruck pAt = 1013,25 hPa.
In welcher Tiefe ist der Druck gleich dem doppelten, bzw dem 4-fachen Atmosphärendruck?


Problem/Ansatz:

Formel p= Dichte* h * g

2*1013,25= 997kg/m* h * 9,81m/s2

Stimmt dieser Weg?Also nach h dann auflösen?

2 Antworten

0 Daumen

Das Thema ist der hydrostatische Druck:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydrostatischer_Druck

p0=Atmosphärendruck

rho=Dichte Wasser

g=Erdbeschleunigung

h=Wassertiefe

p0+rho*g*h=2*p0

bzw.         ... =4*p0

Dann nach h auflösen. Gegebene Werte in SI-Einheiten einsetzen

und h ist dann in der Einheit m.  

Avatar von
0 Daumen
Also nach h dann auflösen?

Ja, aber du hast vergessen, den Luftdruck zu berücksichtigen, also:

p = ρ * g * h + p0

Und auf die richtigen Einheiten achten, denn deine Rechnung würde, unabhängig von dem Luftdruck, zu einem falschen Ergebnis führen.

Es sollten ca. 10,36m bzw. 31,08m herauskommen.

Avatar von 3,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 14 Mai 2016 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community