0 Daumen
759 Aufrufe

Ich versteh nicht warum hier bei dem einen einmal sinus dann cosinus benutzt wird. Woher weiss ich wann ich Cosinus benutze und woher Sinus?

brauche hilfe ... Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Es spielt eine Rolle ob Dir die Ankathete oder die Gegenkathete in einem rechtwinkligen Dreieck bekannt/gesucht ist. Je nachdem was bekannt/gesucht ist, braucht es den Cosinus oder den Sinus.


Grüße

von 2,3 k

Ja ich weiss bei Cosinus ank und hyp und bei sinus gegen und hyp


aber ich suche hier ja die Kraft .. ich weiss da nicht wieso da sin oder cos benutzt wird ?!


danke erstmal für die antwort

Ich kenne mich in Tragwerkslehre nicht aus, aber mir scheint, als wäre Dir die resultierende Kraft S7 bekannt (erstes Beispiel) und Du bist an der senkrechten sowie horizontalen Kraft interessiert, die wirkt. Das ist eben S8 (nach oben) und S11 (in horizontaler Richtung). Nun nur noch bestimmen, wie die zum Winkel α stehen (als Gegenkathete oder Ankathete) und entsprechend den Sinus oder Cosinus wählen ;).

erstmal danke für die antwort...
aber wie soll ich bestimmen ob es als gegenkathte oder ank. zum winkel alpha stehen?
ich hab doch dann eigentlich nur hypotenuse und ank. immer...
kannst du mir das mal mit einem beispiel zeigen?
also ich hab hier z.B einen stab der zieht sich diagonal nach oben links ... 45 grad und hat eine kraft von 7,07 kN
so wenn ich 7,07 * cos 45 berechne kommt ja 4,99 = 5 kN raus und 7,07 * sin 45 ebenfalls 4,99 = 5 kN
wieso? sry ich hab das mal verstnaden gehabt aber muss das gerade wiederholen da ich das brauche..
brauche halt nur das damit ich die komplette aufgabe verstehe...

Was Du gegeben hast "Ankathete" oder "Gegenkathete" hängt vom Winkel ab. Nur in Bezug auf einen Winkel kannst Du von An-/Gegenkathete sprechen.

Wenn Du diese Theorie verstanden hast (solltest Dich vllt nochmals an die Schule rückerinnern), dann schau nochmals meinen Kommentar zuvor und Deinen Aufschrieb in der Frage an ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community